»Auch wenn mir nichts an der Wiederaufnahme unser Bekanntschaft liegt, frage ich aus purer Neugier: Hat er noch Haare?«
Ich lehnte mich in meinem Stuhl zurück und faltete die Hände vor dem Bauch: »Nimm einen Fußball, besprühe ihn mit Wasser und lass ihn über die Straße rollen. Wenn du ihn auf der anderen Seite wieder aufhebst, werden mehr Haare an ihm kleben als auf Papas Kopf.«
Ich machte eine Spannungspause. »Nebenher wird der Ball dann auch eine bessere Frisur aus diesem Mangel gestaltet haben als Papa.«

»Bin auf Außendienst«, schleuderte er der uninteressiert wirkenden Zimmerkollegin den zwischen ihnen stillschweigend vereinbarten Code für Ich-mach-jetzt-blau-und-werd-auch-nicht-wieder-reinkommen entgegen.
Ihr war es egal, hatte Stanitzki doch außer dem von ihm ausgehenden Altmännergeruch nichts zum Büroalltag beizutragen.